Das Ferkelkraut

Wiese mit FerkelkrautAus der Ferne, und auf den ersten Blick, denkt man an Löwenzahn. Leuchtend gelb präsentiert sich die Wiese Mitte Mai. Diesmal ist es aber das Ferkelkraut das mir so fröhlich entgegen strahlt. Ein lustiger Name, und in meiner Fantasie, sehe ich sofort schwarz-braun gefleckte Schweinchen auf der Weide. Bei so viel Ferkelkraut hätten die Tiere ihre Freude.

Art: Gewöhnliches Ferkelkraut Hypochoeris radicata
Familie: Korbblütengewächse Asteraceae
Fundort: Steiermark, Fürstenfeld, Hartler Bauerngarten – Streuobstwiese
Standort: magere, eher kalkarme Wiese
Datum: 23. Mai 2017
Sammlerin: Susanne Schneider

Ferkelkraut

Ferkelkraut

Das Ferkelkraut wächst aus einer Rosette, die eng am Boden anliegt. Diese Grundblätter sind meist borstig behaart, buchtig gezähnt, manchmal auch ganzrandig. Die Zähne sind oft abgerundet. Unermüdlich wachsen wenig verzweigte, blaugrüne Stängel bis zu 50 cm in die Höhe. Das Ferkelkraut lässt sich auch durch mehrmaliges Mähen nicht einschüchtern. Der Blütenboden trägt Spreublätter, die Blüte selbst besteht nur aus Zungenblüten. Das Ferkelkraut liebt magere Wiesen und milde Winter, es ist deshalb vermehrt in tieferen Lagen zu finden. Ob nun der Name Ferkelkraut daher kommt, das Schweine die Pflanze tatsächlich als Futter lieben, oder ob er sich auf die Behaarung der Blätter bezieht, ist nicht ganz klar. Fest steht, Bienen lieben die gelben Blüten.

Die jungen Blätter vom Ferkelkraut schmecken sehr gut in Salaten. Ein Tipp zum Entbittern: heißes Wasser über die Blätter gießen, kurz ziehen lassen und wieder kalt abschrecken.

Über die Inhaltsstoffe des gewöhnlichen Ferkelkrauts habe ich nichts gefunden. Dem Geschmack nach zu urteilen, würde ich behaupten, es sind zumindest Bitterstoffe in der Pflanze.

blühendes Ferkelkraut

blühendes Ferkelkraut

Literatur:
Margot Spohn, Marianne Golte-Bechtle, Roland Spohn: Was blüht den da? 59. Auflage, Franckh-Kosmos Verlag, Stuttgart 2015

Ursula Stichmann-Marny, Erich Kretzschmar: Der neue Kosmos Tier-und Pflanzenführer. 2. Auflage Jubiläumsausgabe, Franckh-Kosmos Verlag, Stuttgart 1997

Borstige Blattrosette Ferkelkraut

Borstige Blattrosette Ferkelkraut

Veröffentlicht in Wildkräuter - Herbarium Getagged mit: , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*