Der kriechende Günsel

GünselMan denkt, der Günsel ist ein Halbstarker. Nur in der Gruppe traut er sich was. Wie ein Bataillon Soldaten, aufrecht und kerzengerade, steht er in den Wiesen oder unter Obstbäumen in Stellung. Mit ein bisschen Fantasie sieht man den Trupp näherrücken, auf sich zukommen. Oder sollte ich kriechen sagen, wie das ja auch sein Name erahnen lässt?

Art: Kriechender Günsel Ajuga reptans
Familie: Lippenblütengewächse Lamiaceae
Fundort: Steiermark, Fürstenfeld, Hartler Bauerngarten – Streuobstwiese
Standort: magere, eher kalkarme Wiese
Datum: 11. April 2017
Sammlerin: Susanne Schneider

Kriechender Günsel

Kriechender Günsel

Der kriechende Günsel hat einen ährenartigen Blütenstand. Die blauen Lippenblüten sind  untypisch geformt. Die obere Lippe ist nur sehr unscheinbar ausgebildet, die untere Lippe ist wie gewohnt 3-lappig. Die ovalen Blätter stehen am behaarten Stängel gekreuzt gegenständig, und werden nach oben hin immer kleiner, bis sie etwa die gleiche Größe wie die Blüten aufweisen. Wie der Name schon sagt, bildet der kriechende Günsel Ausläufer, und kommt meist in Gruppen vor. Diese Eigenschaft hat man sich zu Nutze gemacht. Moderne Zuchtformen tauchen als Bodendecker in unseren Gärten auf.

Man erntet die Sprossteile vom kriechenden Günsel, auch die Blüten können verwendet werden, und trocknet sie rasch an der Luft.

Gerbstoffe, Saponine und Iridoidglykoside sind Inhaltsstoffe des kriechenden Günsels, die sich bei der Wundheilung bewähren.

Im Mittelalter wurde eine Tinktur mit dem Günsel angesetzt, die äußerlich wie innerlich angewendet wurde. Auch den leicht schmerzstillenden Effekt kannte man zu dieser Zeit bereits.

Hummel auf kriechendem Günsel

Hummel auf kriechendem Günsel

Literatur:
Margot Spohn, Marianne Golte-Bechtle, Roland Spohn: Was blüht denn da. 59.Auflage. Kosmos Verlag 2015

Andrew Chevallier: Die BLV Enzyklopädie der Heilpflanzen. BLV Verlagsgesellschaft München 2000

Veröffentlicht in Wildkräuter - Herbarium Getagged mit: , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*