Wohlfühlzeit / Serie – Der Garten ist mehr als Unkraut jäten!

BrombeerblätterDas neue Jahr hat begonnen, und ich habe mir für 2017 etwas ganz Besonderes vorgenommen. Dieses Jahr möchte ich meinem Garten auf eine ganz andere, neue Art und Weise näherkommen.

Sicher kennt das jeder Gärtner, jede Gärtnerin ganz genau. Im Winter kann ich es kaum abwarten, endlich wieder in der Erde zu graben. Mache fantasievoll, große Pläne. Suche Pflanzen und Saatgut für die Saison aus. Träume von lauen Sommernächten mit Froschkonzert, vom romantischen Gärtnerleben eben. Dann wenn es soweit ist, bin ich an so manchen Tagen übermannt von der vielen Arbeit. Wenn der Rücken schmerzt, die Fingernägel nie sauber sind, bleibt der Genuss im Garten auch mal ganz schnell auf der Strecke.

Aber trotz der Mühen, bleibt die tiefe Verbundenheit zum eigenen grünen Paradies. Gegen nichts in der Welt würde ich dieses Glück, das man spürt wenn man beim Jäten die frische Erde riecht, Blumen pflückt, Karotten erntet, ect., eintauschen wollen.

Nur „Ich und mein Garten“

Im neuen Jahr möchte ich meinem Garten deshalb aufmerksamer begegnen. Mir so oft wie möglich eine bewusste Wohlfühlzeit nehmen. Nur „Ich und mein Garten“ sozusagen. Ihm sagen, zeigen wie dankbar ich für all die Schätze bin, die er mir, meiner Familie und meinen Freunden bietet.

Brombeere

Brombeere

Ich freue mich, wenn du mich durch dieses Jahr begleitest. Die eine oder andere Idee vielleicht auch selber ausprobierst, und dadurch noch mehr Freude und Spass in dein Gartenjahr 2017 bringst.

Veröffentlicht in Wohlfühlzeit Getagged mit:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*