Wildkräuter – Herbarium

SommerwieseIm Zuge meiner Ausbildung zur Kräuterpädagogin, habe ich die Aufgabe bekommen ein Herbarium mit Wildkräutern zu erstellen!

Was ist ein Herbarium?

Ein Herbarium ist eine Sammlung von getrockneten und meistens gepressten Pflanzenteilen. Um eine Art vollständig darzustellen ist es wichtig neben der Blüte, auch Blätter, Wurzeln, und wenn vorhanden, Früchte zu konservieren. Das Herbarium dient Botanikern und Natur-Interessierten dazu, unter anderem die Eigenschaften und Strukturen der jeweiligen Pflanzen genau zu studieren.

Fertig getrocknete Exemplare werden auf einen sogenannten Herbarbogen geklebt. Auf diesem Blatt, werden immer der Name der Pflanze und auch der des Finders, sowie der Fundort und das Funddatum, vermerkt. Hilfreich ist es den Standort genauer zu beschreiben, eventuell auch den lateinischen Namen, und weitere persönliche Bemerkungen beizufügen. Schade finde ich, das mit der Zeit die Farben der botanischen Fundstücke verblassen und/oder sich teilweise stark verändern. Dies tut der genauen Bestimmung von Pflanzen allerdings keinen Abbruch.

Erste Herbarium Erfahrungen!

Natürlich habe auch ich früher einmal Blumen, Gräser und Blätter gepresst. Ich schätze das macht jedes Kind gerne. Blühende Schätze, Erinnerungen an einen Urlaub oder Waldspaziergang, wurden zuhause sorgfältig von mir zwischen Zeitungspapier gelegt und dann mit dicken, schweren Büchern flachgedrückt. Das Warten, bis die Blumen ordnungsgemäß getrocknet waren, ist mir immer schwer gefallen. Am liebsten hätte ich den Bücherstapel vom Moment des ersten Pressens an, stündlich kontrolliert, auseinandergebaut und nachgesehen, wie es den Blüten und Blättern wohl so geht, wie sie aussehen. Damals habe ich schon gelernt: Ungeduld lohnt sich nicht! Immer wieder sind mir bei meinen voreiligen Aktionen wertvolle, und damals für mich einzigartige Pflanzen, zu Bruch gegangen. Schluchz!
Aber vieles hat auch gut funktioniert, und so manches platte Kleeblatt oder Vergissmeinnicht findet sich dann und wann ganz unerwartet, zu meiner großen Freude, wieder.

Frühlingswiese

Frühlingswiese mit Löwenzahn

Nichts desto Trotz habe ich mich entschieden ein digitales Herbarium anzulegen. In der heutigen Zeit, mit der vorhandenen Technik, macht ein Herbarium mit Fotos genauso viel Spass und lässt sich einfacher mit anderen Interessierten teilen. Und es ist, wie ich finde, jederzeit leicht zu ergänzen. Einmal gemachte Bilder kann ich auch im Winter bearbeiten. Das finde ich super wichtig.

So manche Pflanze saust viel schneller durch alle Stadien ihres Lebens, als mir lieb ist.
Aber ich hoffe, jede einzelne von mir vorgestellte Pflanze kommt nächstes Jahr wieder, um sie in ihrer natürlichen Umgebung besser kennenzulernen.

Denn – das schönste Herbarium ist und bleibt die Natur selbst!

Hinweis: Alle, in der Kategorie Wildkräuter – Herbarium, vorgestellten Pflanzen wachsen bei mir im Hartler Bauerngarten! Die Fotos wurden von mir selbst aufgenommen und bearbeitet.

Muttertagswiese

Muttertagswiese mit Margarithen

Veröffentlicht in Uncategorized, Wildkräuter - Herbarium Getagged mit: , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*