Monat: Januar 2017

Wohlfühlzeit / Nr.4 – Steine sind für die Ewigkeit!

Steinhaufen

Ich liebe Steine! Bei meinen Spaziergängen und Wanderungen genieße ich nicht nur die herrliche Umgebung. Auch der Boden unter meinen Füßen wird immer im Auge behalten. Ich suche nicht gezielt. Ich würde es einfach aufmerksam nennen. Plötzlich ist er da,

Veröffentlicht in Wohlfühlzeit Getagged mit: , , , , , , , ,

Wohlfühlzeit / Nr.3 – Sinnlicher Baumbesuch!

Wintergarten

Ich stehe im Obstgarten. Lasse meinen Blick über die jungen Bäume wandern. Sie sind gut gewachsen. Man erkennt, welche Sorten sich wohl fühlen, und welche noch nicht ganz  angekommen sind. Die Äste sind jetzt nackt, ohne Blätter. Man sieht ihren

Veröffentlicht in Wohlfühlzeit Getagged mit: , , , , , , , ,

Wohlfühlzeit / Nr.2 – Hurra, Schneemann bauen!

Endlich ist er da, der Winter. Auch bei uns im steirischen Hügelland. Wie wunderschön die Landschaft ist. Eine weiße Wunderwelt! Die stille,verschneite Weite bei uns auf dem Land genieße ich doch sehr. Obwohl ich die Kälte nicht wirklich mag, zieht

Veröffentlicht in Wohlfühlzeit Getagged mit: , , , , ,

Kren – scharfe Wurzel und Bauernantibiotikum!

Auf lateinisch heißt Kren, Amoracia Rusticana. Ein wunderschöner Name, wie ich finde. „Amoracia rusticana“ klingt nach ewig währender, rustikal-ländlicher Liebe. Und genauso verhält sich diese Pflanze, die auch als Meerrettich bezeichnet wird. Kren ist eine ausdauernde, hartnäckige Pflanze, die sich

Veröffentlicht in Gemüse Getagged mit: , , , , , ,

Wohlfühlzeit / Nr.1 – Was der Garten sich von mir wünscht!

Heute schreibe ich die Wünsche meines Gartens auf! Ich nehme mein Gartenbuch zur Hand, schlage eine leere, neue Seite auf, und schreibe in meiner besten Schrift auf, was ich denke, dass sich der Garten im neuen Jahr von mir wünscht!

Veröffentlicht in Wohlfühlzeit Getagged mit:

Wohlfühlzeit / Serie – Der Garten ist mehr als Unkraut jäten!

Brombeerblätter

Das neue Jahr hat begonnen, und ich habe mir für 2017 etwas ganz Besonderes vorgenommen. Dieses Jahr möchte ich meinem Garten auf eine ganz andere, neue Art und Weise näherkommen. Sicher kennt das jeder Gärtner, jede Gärtnerin ganz genau. Im

Veröffentlicht in Wohlfühlzeit Getagged mit: