Wohlfühlzeit / Nr.4 – Steine sind für die Ewigkeit!

SteinhaufenIch liebe Steine!

Bei meinen Spaziergängen und Wanderungen genieße ich nicht nur die herrliche Umgebung. Auch der Boden unter meinen Füßen wird immer im Auge behalten. Ich suche nicht gezielt. Ich würde es einfach aufmerksam nennen.
Plötzlich ist er da, dieser eine besondere Stein. Es ist mir unmöglich einfach weiter zu gehen. Ganz automatisch geben meine Knie nach, bin ich ja auch vom Jäten gewohnt, und schon greifen meine Hände nach dem Winzling. Ein fast magischer Moment. Die Entdeckung zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht. Für kurze Zeit habe ich ein kleines Geheimnis. Aber wirklich nur für ganz kurze Zeit. Wenn Torsten mit dabei ist, muss ich natürlich sofort lautstark meine Entdeckung teilen. Ist der Stein relativ klein, wandert er augenblicklich in meine Jackentasche. Aber manchmal nehmen die „Winzlinge“ eine beachtliche Größe, und ein noch beachtlicheres Gewicht ein. Dann bin ich froh, einen so verständnisvollen  Freund und Träger an meiner Seite zu haben. Danke Torsten!

Steinmandl in Kroatien

Steine am Strand von Porec, Kroatien

Stein – Fundorte!

Der Strand in Kroatien ist ein Paradies für mich! Die nackten Füße halte ich ins Wasser. Meine Zehen durchpflügen ganz von alleine den Meeresboden, auf der Suche nach runden Steinen und Steinchen. Was es da nicht alles zu entdecken gibt. Geschliffene, fast weiche Steine. Glattes, abgerundetes Glas – was ich auch sehr schön finde. Muscheln, und wieder Steine, diesmal sogar mit Löchern darin. Überhaupt ist Wasser immer eine Fundgrube für Besonderheiten. Egal ob Fluss, Bergbach, oder das Meer.

Stein – Souvenir!

Wenn ich von einer Reise zurückkomme, habe ich als Andenken immer zwei Dinge in meinem Koffer. Steine und Samen. Pflanzen sind nicht immer ganz einfach einzupacken, und dann in den heimischen Gefilden weiterzubringen. Auf Steine kann man sich dagegen immer verlassen. Steine sind überall. Sie sind hart und unnachgiebig, und gleichzeitig anschmiegsam und weich. Es gibt sie in unzähligen Formen und Farben. Steine spiegeln das Gelände, bzw. die Umgebung ihres Ursprungs. Für mich das beste Souvenir, und die schönste Erinnerung, an einen Ausflug, eine Wanderung oder eine Reise.

Steine in der Hand

Steine vom Stubenbergsee

Stein – Erinnerung!

Und weil ich nicht alle Steine im Haus behalte, gibt es keinen besseren Platz für meine Schätze als den Garten. Deswegen liegen nun unter dem Marillenbaum viele meiner Andenk-Steine.
Sie bringen die guten Energien von ihrem Fundort mit. Mir scheint der Marillenbaum wächst sogar  besser als die übrigen Obstbäume. Die Sonne heizt während des Tages die steinernen Zeitzeugen auf, und abends wenn die Umgebung abkühlt, strahlen sie eine angenehme Wärme aus.
Die Tiere im Garten freuen sich ebenfalls über meinen Steinhaufen. Ein sicheres und warmes Zuhause bieten die Ritzen, für Kröten, Eidechsen, Hummeln und Co.!

Die Steine die in dieser Woche dazukommen, haben mich am Stubenbergsee gefunden!

Veröffentlicht in Wohlfühlzeit Getagged mit: , , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*