Grünkohl – Norddeutschland trifft Oststeiermark!

Grünkohl GruppeZum Grünkohl bin ich sprichwörtlich wie die Jungfrau zum Kind gekommen. Nachdem mir Torsten immer glaubhaft versichert hat, das diese Kohlart alles andere als schmackhaft ist (schlechte Erfahrungen mit dem Gericht „Grünkohl und Pinkel“!), kam der Anbau einfach irgendwie nicht für uns in Frage.
Sowieso dachte ich immer das Grünkohl ein Gemüse ist, das nach Norddeutschland, beziehungsweise an die Nordsee, gehört. Sandigen Boden, und die kräftige, salzige Meeresbrise, zum Wachsen braucht.

Aber ich wurde eines Besseren belehrt. Wie das so oft im Leben passiert!

So fing alles an!

Grünkohl Blatt

Grünkohl Blatt

Letzten Sommer habe ich, von sehr netten Bekannten aus dem Ort, eine Führung durch ihren Gemüsegarten bekommen. Und was steht da in ihren ordentlich gehackten Beeten. Ein riesiger Busch von einem Grünkohl. Er war bereits über und über voll mit braunen, reifen Schoten. Ein Samenträger also. Theres ist mein verliebter Blick nicht entgangen. Augenblicklich drückte sie mir einen Becher in die Hand. Sogleich begannen wir eifrig die gut abgetrockneten Samenstände des Grünkohls zu pflücken. Von den üppig, fleischigen Blättern war leider nichts mehr zu sehen. Theres und Manfred erzählten mir ausführlich, und mit ausschweifenden Armbewegungen, von der ursprünglichen Schönheit und Größe der Pflanze. Das macht Lust auf mehr! Ich war im Grünkohlfieber!

Nun war es schon Ende Juli. Eigentlich viel zu spät um Grünkohl auszusäen. Aber ich konnte einfach nicht anders. Zuhause angekommen, wurde sofort die Aussaaterde hervorgeholt, und die Samen ausgesät. Als ob sie wussten, das sie nicht mehr sehr viel Zeit bis zum Herbst haben, keimten die Samen bereits unglaubliche 5 Tage nach der Aussaat. Nach 14 Tagen wurde pikiert, und Anfang September kamen die Pflanzen aufs Feld. An die 60 Setzlinge hatte ich zu diesem Zeitpunkt, noch.

Richtig Grünkohl säen funktioniert so:

– Aussaat erfolgt von Mai bis Juni im Freiland (Saatbeet)
– Ausgepflanzt wird dann im Juni und Juli, Abstand 50-70 x 50 cm
– Grünkohl mag schweren, humosen Boden, der Wasser gut halten kann – also         steirischen Boden
– Regelmäßig den Boden lockern und mulchen
– Ernte beginnt je nach Sorte ab September, Haupternte ab November bis zum Frühling
– Besser schmecken die Blätter nach dem ersten Frost

Grünkohl ist sehr frostbeständig. Daher ein ideales Wintergemüse für alle Gärtner und Gärtnerinnen die keine Lagermöglichkeiten haben. Das Gemüse bleibt einfach im Garten stehen. Grünkohl hält gut Temperaturen bis -5 Grad aus. Deckt man ihn ab Jänner zusätzlich mit einem Vlies, oder Ähnlichem zu, geht die Ernte auch bis März.

Geerntet wird Grünkohl immer von unten nach oben. Die jungen, zarten Blätter sind natürlich am Besten. Über die Gröberen freuen sich auch Kaninchen und Hühner, und alle anderen Haustiere, die keine Fleischfresser sind.

Was wurde nun aus meinen vielen Grünkohl Setzlingen!

Nachdem der Winter bis jetzt sehr eisig verläuft, und die Schneedecke nicht sehr viel Nahrung für Vögel freigibt, haben die gefiederten Freunde den leuchtend grünen Grünkohl entdeckt, und ihn dankbar vernascht. Ich glaube Torsten war auch ganz froh darüber. 🙂 Etwa 8 Pflanzen konnte ich retten, indem ich rechtzeitig ein Netz über die jungen Pflanzen spannte. Das kann ich nur jedem Gärtner, jeder Gärtnerin empfehlen. Dann bleibt auch wirklich was für den eigenen Magen übrig.

Grünkohl im Winter

Grünkohl mit Schneehaube

Der gerettete Grünkohl ist relativ klein (etwa 40 cm) geblieben. Das lag aber sicher daran, das ich mit der Aussaat zu spät dran war. Je nach Sorte und Standort kann Grünkohl nämlich auch mal über 1 m hoch werden.

Deshalb habe ich beschlossen, mich dieses Jahr ausschließlich optisch an seinen wuscheligen, grünen Büscheln zu erfreuen. Kein Haar, äh Blatt, wird ihm gekrümmt. Bis zur nächsten Ernte habe ich jedenfalls genug Zeit nach Rezepten zu suchen. Wenn das vitaminreiche Gemüse dann im Winter 2017/18 in meine Küche kommt, heißt es aber: Der Grünkohl wird steirisch!

Wenn du ein Lieblingsrezept mit Grünkohl hast, dann schreib mir! Ich freue mich über jede kulinarische Anregung!

Veröffentlicht in Gemüse Getagged mit: , , , ,
4 Kommentare zu “Grünkohl – Norddeutschland trifft Oststeiermark!
  1. Tino sagt:

    Hallo Susanne,
    Ich nehme Grünkohl gerne als Blattsalat. Mit dem richtigen Dressing (Fruchtig-Süß-Sauer) und steirischem Kürbiskernöl. Geröstetes Brot oder Nüsse dazu, noch ein bisschen Rohkost z.b Apfel und Rotkohl ! Perfekt ! 👍😋

  2. 2 Blatt Grünkohl, 1 Ananas, 1 Banana, 1 Apfel und Wasser – Smoothie machen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*