Monat: September 2017

Das orange-rote Habichtskraut

Habichtskraut

Ich kann mich einfach nicht sattsehen. Diese Farbe habe ich noch nie zuvor in der freien Natur gesehen. Mit einem satten orange-rot leuchtet mir dieses Habichtskraut im Mai entgegen. Nur selten nähere ich mich, um nur ja nicht auf die

Veröffentlicht in Wildkräuter - Herbarium Getagged mit: , , , , , ,

Die Flockenblume

Flockenblume

Die Blüte ist wahrlich eine Flocke. Luftig leicht, schwerelos schwebt sie im Körbchen. Wäre sie nicht mit dem Pflanzenstiel verbunden, wäre sie bereit abzuheben und davon zu fliegen. Manchmal wenn der Wind an der Flockenblume rüttelt, sieht man förmlich wie

Veröffentlicht in Wildkräuter - Herbarium Getagged mit: , , , ,

Die Schafgarbe

Die Schafgarbe

Ich kann nicht widerstehen, muss sie einfach anfassen. Schafgarbenblätter. Sie sind weich, fast kuschelig, und der Geruch der Schafgarbe bleibt lange auf den Händen haften. In der Antike wurde sie „Augenbraue der Venus“ genannt. Eigentlich weil Frauenleiden gut mit ihr

Veröffentlicht in Wildkräuter - Herbarium Getagged mit: , , , , , , ,

Knoblauch – Gemüsewürzmittel und Medizin

Knoblauchzehen Kukmirner

Kochkurs in der Frische Kochschule Leoben Wann: Dienstag, 10. Oktober 2017 / 17 bis 21 Uhr / 4 Einheiten Wo: Frische Kochschule Leoben, Erzherzog Johann Straße 4, 8700 Leoben Anmelden bei: BK Graz und Umgebung, +43 0316 713 17 14

Veröffentlicht in Aktuelles Getagged mit: , , , ,

Die Taubnessel

Taubnesseln, gefleckte

Wer kennt sie nicht die Taubnessel. Diese leuchtend pinken Blüten mit ihrem süßen Geheimnis. Hummeln gelangen an den Nektar, indem beim Landen die Oberlippe zurückweicht. Wir Menschen, besonders gern die Kinder, zupfen die Blüten aus ihrer Halterung und saugen den

Veröffentlicht in Wildkräuter - Herbarium Getagged mit: , , , , ,

Das Berufkraut

Feinstrahl

Das einjährige Berufkraut ist ein Einwanderer. Aus Nordamerika, bzw. südlichen Kanada stammend, fand es im 17. Jhdt. seinen Weg nach Europa. Anfangs war die Blume für den Ziergarten bestimmt, bis sie verwilderte. Auf unserem Lehmboden scheint sie sich wohl zu

Veröffentlicht in Wildkräuter - Herbarium

Die Brennnessel

Brennnessel - Samen

Gerne hätte ich viele Brennnesseln im Garten, aber die wehrhaften Pflanzen halten sich mit ihrem Wachstum schwer zurück. Was ich mit ihnen mache, bzw. wofür ich Mengen von Brennnesseln brauche? Zum Düngen! Zwei Fässer, zu je 100 Liter habe ich

Veröffentlicht in Wildkräuter - Herbarium Getagged mit: , , , , , , ,

Das Johanniskraut

blühendes Johanniskraut

Bei manchen Pflanzen spürt man ihre Kraft und Energie schon beim Vorbeigehen. Johanniskraut ist so eine Pflanze. Es ist, als würde sie mir sagen, sie braucht noch Zeit um richtig heimisch zu werden in meinem Garten. Darum habe ich seit

Veröffentlicht in Wildkräuter - Herbarium Getagged mit: , , , , , , ,

Die Brombeere

Brombeere Frucht

Direkt in meinem Garten habe ich nur eine Kultur-Brombeere stehen. Ganz ohne Stacheln mit großen, aber leider eher geschmacklosen, Beeren. Bevor wir diese gezüchtete Art hatten, bin ich gerne mit meiner Mutter Brombeeren sammeln gegangen. Die schwarzen, vorzüglich schmeckenden Früchte

Veröffentlicht in Wildkräuter - Herbarium Getagged mit: , , , , , ,

Das Hirtentäschel

Samen Hirtentäschel

Keine Pflanze hat mich fotografisch so gefordert wie das Hirtentäschel. Seine hohen, gleichzeitig filigranen Stiele, Fruchtstände und Blüten stehen kreuz und quer, ein wildes Durcheinander. Die Kameralinse hat große Schwierigkeiten sich auf ein Detail zu konzentrieren um das Bild scharf

Veröffentlicht in Wildkräuter - Herbarium Getagged mit: , , , , , ,